home       suche       ZU|Daily      
english       wozu zu?       kontakt       jobs       shop       auf-Magazin       BauBlog       Impressum      

Zeppelin Universität - Zurück zur Startseite

Zeppelin Universität

News | Veranstaltungen

Studium | Bewerbung

Lehrstühle | Institute

  Corporate Management & Economics
  Phoenix-Lehrstuhl für Allgemeine BWL & Mobility Management

  Empirische Kapitalmarktforschung & Ökonometrie

  Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen

  Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS

  Innovation & Entrepreneurship

  Internationale Wirtschaftsbeziehungen

  ZEPPELIN-Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftstheorie & -politik

  Managementtheorie

  Marketing

  Methoden der Verhaltens- und Hirnforschung

  Otto Group-Lehrstuhl für Service Marketing & Distanzhandel

  Strategische Organisation & Finanzierung (SOFI)

  Profil

  Team

  Forschungsprojekte

  Publikationen & Vorträge

  Monographien & Herausgeberbände

  Studie "Matching Funds"

  Downloads

  Lehre

  Links/Partner

  M & A Research Kolloquium


  ZF Friedrichshafen-Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement

  Buchanan Institut für Unternehmer- & Finanzwissenschaften

  Wirtschaftstheorie & angewandte Ökonometrie

  Zentrum für Technologiemanagement (ZTM)

  Externe Dozenten


  Communication & Cultural Management

  Public Management & Governance

  Departmentübergreifende Forschungszentren


Forschung

Lernen lebenslänglich

Förderer | Partner

Services

Studierende

 
Lehrstuhl für Allgemeine Medien- & Kommunikationswissenschaft | Forschung

Ein aktueller Forschungsschwerpunkt behandelt den Öffentlichkeitswandel vor dem Hintergrund des wachsenden Einflusses unterhaltender und populärkultureller Elemente und Themen in der Vermittlung öffentlichkeitsrelevanter Themen. Das Interesse gilt der Entstehung einer „Unterhaltungsöffentlichkeit“ bzw. von „cultural public spheres“.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt gilt der rezeptionsorientierten Handlungstheorie. Das Hauptinteresse besteht in der Weiterentwicklung des handlungstheoretischen Konzepts der „Kreativität des Handelns“ vor dem Hintergrund aktueller Veränderungen der Gebrauchs-, Nutzungs- und Aneignungsweisen von Medien und der Veränderung alltäglicher kommunikativer Praktiken.

Auf dem Gebiet der Medien- und Kultursoziologie besteht das Interesse in der Behandlung kultureller Formen der Vergesellschaftung, die aktuell als „Mediengesellschaft“ und/oder „Medienkultur“ beschrieben werden. Eine leitende Fragestellung richtet sich auf die Konsequenzen für die Medien- und Kommunikationswissenschaft selber, die mit ihren traditionellen Programmen zur Analyse der Massenkommunikation verbunden sind.

Darüber hinaus vertritt der Lehrstuhl eine an den inter- und transdisziplinär ausgerichteten Cultural Studies orientierte Methodenvermittlung für die Medien- und Kommunikationswissenschaft. Diese Forschungstradition favorisiert evaluative und interpretative, d.h. entdeckende Methoden, die u. a. auch im Rahmen der Ausrichtung einer Forschungswerkstatt auf dem seit 2005 jährlich stattfindenden „Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung“ vermittelt werden.





druckversion       zu|rück       nach oben

geändert: 13.04.2012