Wann hast du in welchem Studiengang deinen Abschluss an der ZU gemacht?
September 2006; Kultur- und Kommunikationswissenschaften B.A.
Was machst du jetzt?
Ich studiere Soziologie (Master of Arts) am Goldsmiths College an der University of London. In meinem Bereich fasziniert mich momentan besonders die „Actor-Network-Theory“. Grundsätzlich lautet das Motto jedoch: Soziologie ist Philosophie. Speziell studiere ich deshalb den französischen Post-Strukturalismus. So wie an der ZU niemand an Niklas Luhmann vorbei kommt, muss hier jeder Student einmal Gilles Deleuze gelesen haben!
Was sagst du heute…
… zur Generalistenausbildung?
Ich habe mich nochmals für ein generalistisches Studium entschieden.
… über das TandemCoaching?
Das TandemCoaching war für mich der Ort, der mir geholfen hat meine Fragen an die Theorie und an die Praxis zu sortieren und Wege zu finden sie selbst zu beantworten. Es ist schön zu wissen, dass ich meine Coaches auch heute jederzeit um Rat fragen kann.
Was war deine praxisnächste Veranstaltung?
Die praxisnächste „Veranstaltung“ war das Denken mit der Theorie und dadurch die (Neu-)Entdeckung der Praxis. Momente in und Arbeit an der Praxis waren die Projektarbeit „Consum“ im Friedrichshafener Kunstverein, die Exkursionen sowie die von meinem Semester und mir sehr geschätzten PR-Seminare mit Axel Renner von den Bregenzer Festspielen.
Was wolltest du schon immer mal loswerden?
Über meinem Schreibtisch hängt eine Postkarte vom Bodensee!
Dieses Alumni Portrait wurde uns zur Verfügung gestellt von: www.oszillograf.com