home       suche      news      
english       wozu zu?       jobs       kontakt       impressum       shop       auf-Magazin      

Zeppelin University - Zurück zur Startseite

Zeppelin Universität

News | Veranstaltungen

Studium | Bewerbung

  Studieren an der ZU

  Bachelor
  Corporate Management & Economics

  Communication & Cultural Management

  Politics & Public Management
  Aufbau & Inhalte

  Finanzierung & Stipendien

  Infomaterial

  Ranking


  Sociology, Politics & Economics

  Infomaterial

  Kick-Off: Jetzt bewerben


  Master

  Executive Master

  Bewerbung

  Bewerberberatung


Lehrstühle | Institute

Forschung

Lernen lebenslänglich

Förderer | Partner

Services

Studierende

 
Warum dann nicht gleich zurück zum guten alten Diplom?


Die Umstellung der vier Bachelor-Studienprogramme auf eine vierjährige Struktur stellt nicht nur eine Bologna-konforme Ausdehnung der Studiendauer von in der Regel drei auf nun vier Jahre dar, sondern vor allem zwei konzeptuelle Neuheiten:

Die ZU führt das Zeppelin-Jahr (erstes und zweites Semester) und das Humboldt-Jahr (sechstes und siebtes Semester) ein. Das Zeppelin-Jahr ist ein einführender Dreiklang aus Projektarbeit im Team + multidisziplinären Theoriegrundlagen + wissenschaftlichen Methoden: So werden trockene Theorien und Methoden “nässer”, also verständlicher in konkreten Praxis- oder Forschungsprojekten - ob zur Urbanität, Migration, Verwaltungsmodernisierung, Zivilgesellschaft, Kulturwirtschaft oder zu Politiknetzwerken.

Das Humboldt-Jahr startet im sechsten Semester - also genau zur richtigen Zeit, wenn gute Studierende den dringenden Wunsch verspüren, endlich mal etwas vollkommen selbständig zu machen: Das Humboldt-Jahr ist eine Selbstgewählte spezialisierende, individualisierende Forschungsorientierung im Dialog mit einem Lehrstuhl oder einem der acht ZU-Forschungsverbünde im In- oder Ausland.

Der vierjährige Bachelor der ZU ist also weit mehr als eine schleichende Ausdehnung der Studienzeit und damit eine Rück-Annäherung an das alte Diplom. Er ist vielmehr eine Neukonzeptionalisierung der Studienstrukturen, die mehr Eigenzeiten für Eigenwilliges, mehr Raum für Forschungsorientierung und mehr Substanz statt reiner Schnelligkeit ermöglicht.


Zu den Bachelor-Studiengängen



druckversion       seite versenden        zu|rück       nach oben

geändert: 14.01.2011