home       suche      news      
english       wozu zu?       jobs       kontakt       impressum       shop       auf-Magazin      

Zeppelin University - Zurück zur Startseite

Zeppelin Universität

News | Veranstaltungen

Studium | Bewerbung

Lehrstühle | Institute

Forschung

Lernen lebenslänglich

Förderer | Partner

Services

Studierende

 








HAEGUE YANG Arrivals - Kunsthaus Bregenz (KUB)

Die komplexen, in ihrer atmosphärischen Verdichtung poetisch und konzeptuell zugleich erscheinenden Installationen, Skulpturen, Objekte, Fotografien, Videos und Diaprojektionen entziehen sich einer eindeutigen Interpretation. Auch wenn immer wieder Themen wie kulturelle Verortung und Bezüge zu anderen sozialen und politischen Fragestellungen zu erkennen sind, besticht das Werk von Haegue Yang gerade aufgrund seiner Mehrdeutigkeit, die sowohl in der Konzeptkunst der 1960er bis 1970er Jahre verwurzelt ist als auch aktuelle theoretische Diskurse aufgreift.

Haegue Yang (* 1971, lebt und arbeitet in Berlin und Seoul) hatte Einzelausstellungen unter anderem im New Museum, New York (2010), im Artsonje Center, Seoul (2010), im Walker Art Center, Minneapolis (2009), in der Sala Rekalde, Bilbao (2008), im REDCAT, Los Angeles (2008), im Portikus, Frankfurt am Main (2008) und im BAK, Utrecht (2007). Zu den wichtigsten Gruppenausstellungen zählen: Gwangju Biennale, Gwangju (2010), Intro Motion Ditch, Art Sheffield, S1 Artspace, Sheffield (2010), Squatting: erinnern, vergessen, besetzen, Temporäre Kunsthalle, Berlin (2010), The New Décor, Hayward Gallery, London (2010), Garage CCC, Moscow (2010), Biennale Venedig (2009), Your Bright Future: 12 Contemporary Artists from Korea, LACMA, Los Angeles and Museum of Fine Arts, Houston, Freer Sackler in Washington, D.C. (2009), Turin Triennial, Turin (2008), 55th Carnegie International, Pittsburgh (2008), Wessen Geschichte, Kunstverein, Hamburg (2008), La Coleccion Jumex, Mexico City (2007), São Paulo Biennale (2006), Manifesta 4, Frankfurt am Main (2004).


KUB Arena Living Archives – Kooperation Van Abbemuseum
mit Francis Bacon, Michal Heiman, Hannah Hurtzig, Robert Indiana,
Katrin Mayer, Paul McCarthy

Was ist ein Archiv? Was ist eine Sammlung? In welchem Verhältnis stehen Dokumente aus Archiven bzw. Objekte einer Sammlung zu Erinnerung, Identität, Geschichte und Politik? Was für Erzählungen werden festgeschrieben, welche alternativen Lesbarkeiten können eröffnet werden?

Ausgangspunkt der Kooperation mit dem Van Abbemuseum in Eindhoven bildet ein gemeinsames Nachdenken über die Bedeutung von Archiven und Sammlungen – Fragestellungen, die im aktuellen Diskurs über zeitgenössische Museumspraktiken von großer Bedeutung sind.

Im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation des Kunsthaus Bregenz (KUB) mit der Zeppelin Universität wird für die Teilnehmer an der Exkursion ein Sonderprogramm angeboten: Kirsten Helfrich (Kunstvermittlung KUB) und Eva Birkenstock (Kuratorin der KUB-Arena) werden durch die Ausstellungen führen.


Abfahrt: 9. März, 13.00 Uhr. Treffpunkt im Foyer Campus Am Seemooser Horn
Fahrt in Fahrgemeinschaften
Haegue Yang
Foto: Markus Tretter
© Kunsthaus Bregenz, Haegue Yang





Living Archives – Kooperation Van Abbemuseum
Foto: Markus Tretter © Kunsthaus Bregenz





druckversion       seite versenden        zu|rück       nach oben

geändert: 07.03.2011